Motorsägen aller Art

::

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

So hier ein paar Bilder meiner Mercury KB6-AX

Die Säge stammt aus Deutschland und schlummerte seit zig Jahren in einer Holzkiste.

Der optische Zustand ist sehr gut. Leider hat der Vorbesitzer sie ein paar mal benutzt und ein paar Abdeckungen verschlammt.

Problem ist auch noch das der motor fest sitzt. Warum weiß ich nicht.

 

 

 

 

 

 

So nun wird sie zerlegt.

Die Sägen Unterseite gibt einiges Preis.

Zündung, Vergaser und einige Hebel für den Vergaser und die Arretierung für das Winkelbetriebe.

 

Der Tank ist Abgenommen und auch die Verblendung mit "Auspuff".

 

 

 

Die beiden Kolben sind zu sehen. Warum der Motor fest ist wird sich bald zeigen.

 

 

Es ist einiges passiert.

Die Zylinder sind gezogen. Der linke Kolben war mit den Kolbenringen festgerostet.

Anscheinend ist mal etwas Wasser in den Brennraum gelangt und es hat korodiert.

Hierzu habe ich mir einen Abzieher gebaut um den festen Zylinder runterzuziehen.

mittels Gewindestange drückte er den Kolben nach unten und den Zylinder nach oben.

Dann noch ordendlich mit dem Bunsenbrenner den Zylinder erhitzt. So ging es dann Millimeter für Millimeter.

 

 

Die Kolbenbolzen sichern die Nadellager der Kolben, die Nadeln fliegen schnell durch die Gegend. (leider)

Neue Zylinderfußdichtungen habe ich mir selber angefertigt. Nun kann ich auch die Kurbelwelle wieder mit der Hand drehen.

Die Zündspule habe ich auch Überholt. Den ersten Schlag habe ich schon in die Hand bekommen. (Auah)

 

Die Kolben sind gereinigt und warten noch auf die neuen Kolbenringe.

 

Die Zylinder habe ich leicht gehohnt.

Jetzt sind die Laufbahnen wieder fast wie neu. Probeweiße habe ich sie wieder draufgesteckt.

 

Jetzt sind die Kolbenringe drin. Das war sehr kniffelig der Zusammenbau.

 

Und hinter der Außenverkleidung blitzen nochmal die Kolbenringe.

 

Der Zusammenbau auf der rechten Seite ist fast abgeschloßen.

 

Das Lüfterrad sieht aus wie neu und das nach 74 Jahren..........der Wahnsinn.

 

Also mir gefällts......

Zündungsseite ist noch profisorisch.

Aber für einen kurzen Probelauf reichts.

 

 

Da an dem Starter die Starterklinken fehlen habe ich mir diese selber gebaut.

Hier auf dem Bild drücken die unteren Zapfen die Klinken auseinander und der Motor kann somit frei dehen.

 

In dieser Position geben die Zapfen den Weg frei damit die Klinken greifen können und somit kann man den Motor starten.

Soweit die Theorie........

 

Hier dann der Starter im fertigem Zustand.

 

Der Tank ist aufgesetzt, Vergaser ist überholt und mit der Benzinleitung angeschloßen.

Das Gasgestänge ist repariert und voll einsatzbereit.

 

Neue Zündkabel sind eingezogen und an der Zündspule angeschloßen.

 

Auch oben gibt es neue Zündkerzen und eine neue Verkabelung

 

Hier habe ich die fehlenden Deckel angefertigt und auch den Luftfilter (Rahmen mit Netz).

 

Dann fertig lackiert und eingebaut.

 

Ebenso der Seitendeckel.

 

Nun ist sie fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.